*
top
Sitemap

Druckerei hegener
Inh. D. Axmann e. Kfm.
Raiffeisenstr. 16a
59557 Lippstadt

Tel 02941 - 2 15 33
Fax 02941 - 92 34 86
info@druckerei-hegener.de

informationen
Informationen
  Kontakt
  Call back

Chronik der Druckerei Hegener - Tradition seit 1837

Die Druckerei Hegener kann auf eine über 175jährige Tradition zurückblicken.
Lehrer Engelbert Hegener übernahm im Jahre 1862 die im Jahre 1837 von Herrn H. Rempel gegründete Buchhandlung an der Cappelstraße 41 in Lippstadt. Kurze Zeit nach der Übernahme der Buchhandlung schloß er ihr eine Buchdruckerei an, in der schon bald größere Druckerzeug-
nisse hergestellt wurden.

Von 1874 bis 1876 erschien hier die Wochenzeitung "Der Hahn", die auch in Berlin im "Kladderadatsch" lobend erwähnt wurde, sowie ab 1876 bis 1916 als Wochenzeitung das "Lippstädter Kreisblatt". Engelbert Hegener verfaßte mehrere Schul- und Gesangbücher für Volksschulen, die, wie auch das bekannte Buch von Franz Kersting "Lippstadt zu Anfang des
20. Jahrhunderts" im eigenen Verlag gedruckt wurden.

Dem Gründer folgten 1902 zwei Söhne, Engelbert und Joseph Hegener. Im Jahre 1921 trat deren Neffe August Hegener in den Betrieb ein, den er 1929, nach seiner Meisterprüfung übernahm und bis 1971, mit 6-jähriger Unterbrechung durch den Krieg, weiterführte.

Nach seiner Meisterprüfung im Jahre 1968 übernahm dessen Sohn Engelbert Hegener 1971 den Druckereibetrieb und verlegte diesen 1989 in die neu gebauten Räume im Gewerbepark am Wasserturm.

Der Buchdruck war schon in den 70er Jahren weitestgehend dem Offsetdruck gewichen.


Im Jahre 2000 übernahm Herr Dieter Axmann den Druckereibetrieb.

Die Grundlage für das lange Bestehen des Betriebes ist die seit Jahrzehnten gepflegte Geschäftsbeziehung zu unserem weit gestreuten Kundenstamm.

Menu
HOME HOME
PROFIL PROFIL
PRODUKTE PRODUKTE
ADRESSE + ANFAHRT ADRESSE + ANFAHRT
IMPRESSUM IMPRESSUM
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
bottom
Aufkleber - Briefbogen - Flyer - Einladungskarten - Plakate - Visitenkarten - Stempel - Broschüren - Postkarten - Digitaldruck - Endlossatz - Formulare Webdesign
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail